Suchmaschinenoptimierung Berlin – SEO Beratung Berlin & München
SEO steht für Search Engine Optimization
Suchmaschinenoptimierung ist für uns einfach zu erklären:
Werden Sie von den richtigen Besuchern gefunden und bieten Sie ihnen das, was sie erwarten – und noch ein bisschen mehr.
Dabei ist eine bestimmte Position in den Suchergebnissen nicht das Ziel, sondern ein Zwischenschritt. Wir helfen Ihnen als persönlicher SEO-Profi im Herzen Berlins, Interessierte / Kunden / Partner auf Ihre Seite zu bringen und sie mit Ihren Leistungen zu begeistern.
Um dieses Ziel zu erreichen, erstellen wir mit Ihnen eine individuelle SEO-Strategie. Sie solle DIE Autorität auf Ihrem Gebiet werden. Bieten Sie Ihren Besuchern leicht zugängliche, gut recherchierte Informationen. Machen Sie den Besuch auf Ihrer Seite zu einem positiven Erlebnis und geben Sie einen Grund für regelmäßige Visiten.
Unser SEO Ansatz
Sie fragen sich jetzt, was wir dabei genau für Sie tun können?
Wenn man es vereinfacht, konzentrieren wir uns auf drei grundlegende Bereiche:
✓ Wir verbessern Ihre Webseite technisch und formell:
Die Webseitenoptimierung zielt darauf an, dass die Seite fehlerfrei läuft, schnell lädt und auch unter der Haube alle Informationen bereit stellt, sodass Ihre Seite besser von Suchmaschinen erkannt wird.
✓ Wir optimieren Ihre bestehenden Inhalte und erweitern sie:
Ihre Besucher soll das finden, wonach sie suchen und noch weitere Informationen im passenden Format erhalten. Kurz: Seien Sie das beste Ergebnis!
✓ Wir vergrößern Ihre Reichweite und Bekanntheit:
Wenn Sie überdurchschnittliche Inhalte und Leistungen anbieten, sind auch andere gewillt, von Ihnen zu berichten. Wir bauen passende Kontakte und Kooperationen für Sie auf.
Webseitenoptimierung transparent und fair
Die Branche umgibt ein mystischer Schleier und es wird häufig von Tricks und Betriebsgeheimnissen geredet.
Wir haben einen anderen Ansatz:
Suchmaschinenoptimierung betreiben wir als nachhaltig agierende SEO Berater transparent und verstehen unsere Arbeit als solides Handwerk. Wir geben unser Wissen gerne an Sie weiter, ganz ohne Zauberei.
Warum Sie trotz fehlender Magie mit uns arbeiten sollten:
- SEO ist unsere tägliche Arbeit. Während wir unsere machen, können Sie sich um Ihre kümmern.
- Wir bewahren Sie vor Fehlern, die aus gefährlichem Halbwissen entstehen können.
- Der Google-Algorithmus umfasst mehr als 200 Faktoren, die das Ranking beeinflussen. Wir helfen Ihnen, die Prioritäten zu setzen.
- Während wir Ihre Seite optimieren, können Sie die Zeit nutzen um sich um Ihr Kerngeschäft zu kümmern oder Cocktails am Strand schlürfen.
Sie haben die Vision, wir das Know-How
Worauf der Fokus gelegt wird, besprechen wir gemeinsam mit Ihnen. Einige wichtige Bereiche haben wir hier aufgelistet und kurz erklärt.
Unsere SEO-Leistungen:
Keyword Recherche
Bevor man mit der Suchmaschinenoptimierung für einen Internetauftritt anfangen kann, muss man sich ein klares Ziel setzen. Dabei macht es Sinn, sich in die Haut eines unvoreingenommenen Besuchers zu fühlen:
– Worum geht es auf der Seite?
– Welche Fragen habe ich zum Thema?
– Finde ich die Antworten, die ich suche?
Gleich von Anfang an sollte man sich darüber hinaus noch fragen, was das Ziel der Maßnahmen sein soll. Wenn Sie eine SEO Agentur beauftragen, haben Sie vielleicht das Ziel, für einen bestimmten Suchbegriff auf Seite 1 von google zu landen.
Mit einer guten Vorbereitung und ausführlichen Keyword Recherche kommt man aber schneller an das eigentliche Ziel: Mehr Besucher auf Ihrer Seite, die sich für Ihr Angebot interessieren!
Technisches SEO
Ein gut konfigurierter Server, ein fehlerfreier Quellcode und kurze Ladezeiten sind die Basis für weitere Maßnahmen einer SEO Agentur.
Erst wenn eine Internetpräsenz sauber läuft, können weitere Maßnahmen greifen. Und es kommen gleich zwei positive Nebeneffekte zum Tragen: Zum einen freut sich jeder Nutzer über fehlerfreie, schnell ladende Seiten, zum anderen sind die erwähnten Punkte auch wichtige Faktoren für google, den Wert der Seite zu beurteilen.
Oder um es etwas bildlicher darzustellen: Ohne einen starken Motor gewinnt man auch mit dem schönsten Auto kein Rennen.
OnPage SEO
Bei der Webseitenoptimierung gehen zwei Punkte Hand in Hand: Die Anpassung der Inhalte ihres Webauftritts an die Erwartungen Ihrer Besucher und die Einhaltung der Vorgaben der Suchmaschinen.
Dabei gilt, den Besuchern den Aufenthalt so komfortabel und zielführend wie möglich zu gestalten. Eine gute Mischung verschiedener Medien wie Text, Fotos, Videos in Verbindung mit einer klaren Struktur und zielführenden Verweisen bilden hier das Grundgerüst.
Weiter ist es aber auch wichtig, dabei formelle Standards im Quellcode einzuhalten, damit sich nicht nur Besucher auf Ihrer Seite zurecht finden. Auch Suchmaschinen wollen geführt und mit Informationen versorgt werden, um Ihre Seite lesen zu können. Das führt schlussendlich dazu, dass sie Ihre Seite inhaltlich einordnen und besser präsentieren können.
OffPage SEO
Beim Thema Offpage SEO ist besondere Vorsicht geboten! Wenn Begriffe wie Linknetzwerk oder garantiert hochwertige Backlinks fallen, sollten alle Warnsignale aufleuchten. Echte Empfehlungen – und das sind letztlich gute Links – kann man nicht erzwingen.
Wenn aber Ihre Seite inhaltlich und technisch hochwertig ist, lassen sich Weiterempfehlungen von Einflussnehmern leichter erreichen. Hier setzt unser Offpage SEO an und hat das Ziel, für alle Beteiligten einen Vorteil zu erzeugen.
Ferner gilt es aber noch Einträge in einigen wenigen fachlich relevanten Branchenbüchern zu erstellen und pflegen. So gibt es für jede Branche einige wichtige Anlaufstellen, in denen Nutzer nach einem für sie passenden Anbieter suchen. Mit uns als Berliner SEO Agentur an Ihrer Seite werden Sie auch diesen Kundenstrom anzapfen können.
Contenterstellung
Bilden Sie auf Ihrer Webseite ab, was sie anbieten und warum man sich gerade an Sie wenden sollte. Heutzutage ist die Konkurrenz nur einen Mausklick entfernt. Zeigen Sie also strukturiert, zielführend und gerne auch unterhaltsam, dass genau Sie das beste Ergebnis für den Suchenden sind.
Eine saubere Struktur und Verbindung von Inhalten ist in vielerlei Hinsicht wichtig: Sie geben Besuchern Informationen, die sie suchen und bieten ihnen idealerweise gleich noch weiterführende Lösungen zu offenen Fragen. Dadurch werden Sie nicht nur zu einer vertrauenswürdigen Informationsquelle, sondern positionieren sich beim Besucher gleich als kompetenter Experte.
Lokale SEO
Die Herangehensweise unterscheidet sich, wenn man die Optimierung eines Online-Shops mit der einer kleinen Musikschule vergleicht. Im letzteren Fall ist es wichtig, dem Besucher und den Suchmaschinen gleichermaßen schnell klar zu machen, wo genau Ihre Leistung angeboten wird. Und wenn beide schon mal wissen, wo Sie zu finden sind, kann man ihnen auch gleich zeigen, dass Sie das beste Ergebnis sind.
Gerade bei Mobilgeräten spielen lokale Ergebnisse eine wichtige Rolle, da bei den Suchen der Standort des Suchenden mit einbezogen wird. So genügt es beispielsweise nur nach Musikschule zu suchen, um gleich das Angebot im Umkreis des Suchstandortes angezeigt zu bekommen.
Mobile SEO
Mobilgeräte werden Jahr für Jahr populärer und die Zahl der mobilen Suchanfragen nimmt stetig zu. Daher ist zunächst eine optimale Anpassung der Webseite auf Handys und Tablets notwendig. Eine saubere Darstellung und schnelle Ladezeiten werden nicht nur von Ihren Besuchern, sondern auch von den Suchmaschinen honoriert.
Eine gute Optimierung für mobile Geräte überschneidet sich zu großen Teilen mit den zuvor genannten Punkten. Dennoch gibt es hier einige Feinheiten zu beachten:
Die Suchergebnisse werden auf Handys anders dargestellt als am PC und die Sortierung der Ergebnisse ist eine andere. Auch spielen bei lokalen Ergebnissen die Standorte und beispielsweise die Öffnungszeiten eines Lokals eine Rolle.